Unterricht

Unsere Unterrichtszeiten s. Stunden.xlsx

Den Unterricht an unserer Schule kann man in sechs Gruppen einteilen:

  1. Fächer mit Klassenarbeiten
  2. Fächer ohne Klassenarbeiten
  3. Ergänzungsstunden
  4. Förderunterricht
  5. Arbeitsgemeinschaften
  6. besondere Angebote.

Zur 1. Gruppe gehören die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch. Diese drei Fächer werden ab dem 7. Jahrgang durch ein weiteres Fach ergänzt, dass gewählt werden muss. Zurzeit werden hauptsächlich Niederländisch, Biologie und Informatik gewählt. In den meisten Jahrgängen ist auch je ein Kurs Französisch und Sozialwissenschaften eingerichtet worden.

Eine Besonderheit ist die zweite Fremdsprache. Im 6. Schuljahr muss jeder Schüler ein Jahr lang eine dieser Fremdsprachen (Niederländisch, Französisch) belegen. Ob er sie weiterführt, liegt in der Entscheidung der Eltern und ist sicherlich abhängig von der Zensur am Ende der 6.

Zur 2. Gruppe gehören Religion, Praktische Philosophie, Erdkunde, Geschichte, Politik, Biologie (nicht der Kurs), Chemie, Physik, Sport, Kunst und Musik.

Die 3. Gruppe, die Ergänzungsstunden, werden für die Fächer Deutsch, Mathematik und für die Fremdsprachen genutzt.

Der Förderunterricht wird in Deutsch, Mathematik und Englisch angeboten. Außerdem werden Schülerinnen und Schüler mit Lese- und Rechtschreibproblemen besonders gefördert. Die Lese- und Rechtschreibschwäche sollte bis zum Ende des 6. Jahrganges behoben sein. Danach muss im Einzelfall entschieden werden, ob noch weiterhin eine Förderung notwendig ist.

Das Angebot der Arbeitsgemeinschaften ändert sich in jedem Jahr. Genaueres erfahren Sie hier.

Darüberhinaus gibt es an unserer Schule noch besondere Angebote, die zum Teil nur zu bestimmten Zeiten im Jahr angeboten werden wie z. B. Projekte. Aber auch regelmäßige Angebote gehören wie der KuVi-Unterricht im 5. und 6. Jahrgang. Dieser Unterricht ist darauf abgestimmt bei allen Kindern den Gebrauch der deutschen Sprache zu verbessern.

Außerdem bieten wir im sogenannten ZieL-Unterricht (Zeit für eigenständiges Lernen) an, bestimmte Themen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch und Niederländisch mit Hilfe eines Fachlehrers nachzuarbeiten.

 


Termine

ANMELDUNGEN                  Schuljahr 2020/21
Veranstaltungen und Termine hier  Anmeldebogen hier                

14.10. - 25.10.2019
Herbstferien

01.11.2019
Allerheiligen (unterrichtsfrei)

04.11. - 15.11.2019
"Informatik-Biber"

18.11.2019
Schülerbegegnungstag 10NL mit Epe (NL) in Gronau

20.11.2019
Elternsprechtag 5-10 (nachmittags)

22.11.2019
Prüfung Zertifikat NL, Familienbildungsstätte

02.12.2019
Schülerbegegnungstag 10NL mit Epe (NL) in Epe

10.12.2019
Informationsabend ZP10, 18.00 Uhr

13.12.2019
Info-Veranstaltung "Neue5", 15.00 - 18.00 Uhr

23.12.2019 - 06.01.2020
Weihnachtsferien

 

 

Auszeichnungen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok